MIT STIFT UND PINSEL

Autoren: Kuno Stöckli, Hans Süss, Ulrich Stückelberger
Dieses Buch kann einen neuen Zugang zum Bildnerischen Gestalten mit Kindern der Grund- und Mittelstufe öffnen. Es ist kein Rezeptbuch, aber ein Buch voller Anregungen mit über 450 meist farbigen Abbildungen von Arbeiten aus Kinderhand. Das Buch sollte neugierig machen, entlasten und bereichern.


Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Was ist Zeichnen? - Das Kleinkind zeichnet - Gehalt der Kinderzeichnung - Ich kann nicht zeichnen -
Funktion der Erwachsenen - Was ist eine Gestaltungsaufgabe ? - Planen im Zeichnen - Malgründe und Werkzeuge - Was ist ein Format ? - Farbe - Bildraum und "Perspektive" - Fotografie und Zeichnung - Bild im Bild - Auge und Ohr - Schatten - Spiegelungen und Reflexe - Im Zirkuszelt - Schnee und Jahreszeiten - Menschen - Tiere - Bildergeschichten und Bildfolgen - Gemeinschaftsarbeiten - Themen - Drucken kommt von Druck - Räumlich plastisches Gestalten- Ich bin fertig - immer glücklich und zufrieden? - Noch mehr Beispiele - Beurteilen - Museumspädagogik - Warum Kinder keine Kunst machen - Gedanken zur Geschichte des Zeichenunterrichts - Grundtechniken und Materialien.


5. Auflage 2006 Lehrmittelverlag des Kantons Zürich